Reederei Norden-Frisia AG, Norderney |
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Die Reederei Norden-Frisia AG blickt auf eine langjährige Geschichte
zurück. Bereits im Jahr 1871 wurde die Vorgängergesellschaft "Dampfschiffsrhederei
Norden" gegründet. Bis 1962 wurden ausschließlich Personen zu den
Inseln Juist und Norderney befördert, heute können auch Fahrzeuge
nach Norderney transportiert werden. 1969 führte die
Aktiengesellschaft den Lufttransport zu den Inseln ein, der seit
1970 über ein Tochterunternehmen abgewickelt wird. Ein
zwischenzeitlicher Versuch des Helgoland-Verkehrs mit dem Katamaran
"Cat No. 1" dauerte nur von 1999 bis Ende 2006. Die Gesellschaft ist
aber an den Verbindungen zur deutschen Hochseeinsel von Emden und
Wilhelmshaven beteiligt. Die Reederei Norden-Frisia AG hat im Jahr 2008 einen Katamaran bei der Diedrichs-Werft in Oldersum bestellt. Damit will die Reederei zukünftig als Offshore-Versorger für die in der Nordsee entstehenden Windparks ihre Dienste anbieten. Die Reederei unterhält neun Schiffe und zwei Kraftomnibusse. Die Busse werden zur Beförderung der Fahrgäste zwischen den "Frisia-Garagen" in Norddeich und dem Fähranleger eingesetzt. Die Gesellschaft hat ihren Sitz auf Norderney, die Hauptverwaltung sitzt aber in Norddeich direkt im Gebäude an der Mole. |
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Frisia Hauptverwaltung, Norddeich |
AUR-FR 50 |
AUR-FR 200 |
AUR-FR 200 |
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Frisia I, Herbst 2004 |
Frisia I |
Frisia I und VI, Norddeich auslaufend |
Frisia II |
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Frisia IV |
Frisia IV in Norddeich |
Frisia V vor dem Umbau |
Frisia V |
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Frisia VI, Norddeich Osthafen |
Frisia VII, Norddeich Osthafen |
Frisia X, Norddeich Mole |
Frisia X, Norddeich Osthafen |
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